Foren › Wettkampfberichte › Triathlon Weiden i.d. Oberpfalz
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Wochen, 2 Tagen von
Schorsch aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
11. Mai 2026 um 14:15 Uhr #2441
Johanna Büchler-Fuchs
Team MemberAm 09.05.26 habe ich am Triathlon in Weiden in der Oberpfalz auf der Olympischen Distanz teilgenommen. Ebenfalls im Angebot war eine Supersprintdistanz und die Sprintdistanz. Die Organisation übernimmt die Ausdauerakademie, von der man ca. 5 Tage vorm Wettkampf eine Wettkampfinformation bekommen hat (da haben meiner Meinung nach ein paar Punkte drauf gefehlt, einiges wurde ein Tag vorm Wettkampf nachgereicht, manches musste man dann vor Ort erfragen). Eine Wettkampfbesprechung gab es damit nicht mehr. Einen Tag vorher gab es dann eine Info, wie die Schwimmstrecke verläuft, geschwommen wird im Schätzlerbad im Naturweiher, Wassertemperatur waren 17,5 Grad, also Neo erlaubt. Für mich, weil ich nicht viel Erfahrung mit „um Bojen in der verschieden Farben mit verschiedenen Schultern drumrum schwimmen“ habe 😂war ich etwas überfordert, dass ich die Info erst am Vortag bekommen habe. Aber es ging dann schon, eigentlich war es nicht sooo kompliziert. Geschwommen wurden drei Runden immer mit Landgang. Ich habe vorher den Fehler begangen und zu wenig im Freiwasser geübt (war mir klar, dass das nicht gut ist, aber wer Mutter ist weiß, wie schwierig es manchmal überhaupt ist irgendwo schwimmen zu gehen und dann noch Freiwasser planen… Gute Nacht.) Naja, es gab einen Massenstart mit Knöcheln im Wasser, also nicht komplett an Land. Ich hatte mich schon hinten außen positioniert und war der Meinung, da könnte mir am wenigstens passieren. Ca. zehn Tritte und einmal komplett über mich drübergeschwommen später… war ich völlig verdattert, hatte den halben Teich geschluckt und hatte erstmal richtig Panik. Aber so richtig. Irgendwie hab ich es geschafft einfach irgendwie Brust weiterzuschwimmen, ich konnte mit irgendwelche Überlebensversuchen am Ende vom Feld mithalten. Kurz vor Runde eins war in mir der Gedanke, aufzuhören sehr präsent, dann hatte ich noch einmal sowas wie Panik. Ich hab es irgendwie geschafft, sie etwas wegzudrängen und hab mir gesagt, ich schwimme einfach weiter, einfach weiter, mache noch eine zweite Runde und sehe dann weiter. Bei jeder Runde war der Landgang eigentlich sogar gut, denn man konnte sich etwas sammeln. Die zweite Runde war etwas besser, ich hab nur immer wieder wenn ich versucht habe an die anderen dranzuschwimmen wieder nen Kick von irgendeinem Mann abgekommen, der in der Startgruppe fünf Minuten davor war und dann unmöglich überholt hat. Ich hab ab da beschlossen, in einiger Entfernung hinter einer Frau herzuschwimmen die eigentlich langsamer als ich war, aber es war mir egal. Ich wollte nur heil da raus kommen. Mehrmals ist sie falsch geschwommen, ich hab ihr immer von hinten zugerufen „rechts rechts“ oder so😂, es war ziemlich chaotisch. Sie hat auch reagiert, sie wird mich wohl gehört haben trotz Kappe. Die letzte Runde war okay, ich konnte sogar endlich kraulen, wow, welch ein Erfolg und es hat sich richtig gut angefühlt. Im Neo war ich ja eigentlich deutlich schneller als ohne. Naja, aber an der Schwimmzeit war nicht mehr viel zu machen, die war mit 38min nicht mehr zu retten, aber ich hatte es immerhin überlebt. Ab in die Wechselzone, hier kämpfte die Frau mit der ich zusammen geschwommen war so sehr mit ihrem Neo, dass ich im Reflex gefragt hab „Soll ich ziehen?“ und ihre Arme befreit hab bis mir ins Hirn schoss dass ich das ja nicht darf. Zwei Helfer haben’s gesehen und ich hab mich wortreich entschuldigt, die haben lächelnd abgewunken. Puh Glück gehabt, ich bin echt sowas von kein Profi in sowas.🙈Naja, wir also rauf aufs Rad, die Strecke bestand aus vier Runden, jede ungefähr 9,5km, sodass es nicht ganz 40km wurden. War alles sehr gut machbar, Wendepunkte waren halt eng aber war ok, kaum Höhenmeter. Ich war mit meinem annähernd 30er Schnitt zufrieden, alle anderen waren aber sehr sehr viel schneller. Als ich in die Wechselzone kam, waren im Grunde fast alle schon da. Puh das war ehrlich gesagt schon auch ernüchternd, aber ich hab mir gedacht dann ist es eben so. Laufen hat sich okay angefühlt, aber viel Kraft hatte ich nicht mehr, meine 10km-Pace zu halten, also hab ich es gelassen. Ich wollte mich nicht übermäßig quälen, das war hier nur ein Übungsrennen. Laufen musste man 6 Runden… ich war echt überfordert, die noch zu zählen… habe es versucht aber letztlich musste ich der Uhr vertrauen, als genug km gesammelt waren. Insgesamt hab ich dann 2h58min gebraucht, keine Sensation aber ich war recht zufrieden. Ich war mit 38 fast die Älteste. Glaube zwei drei Damen waren älter. Es waren auch nur 27 Frauen am Start, finde ich insgesamt echt nicht so viel… und die waren alle echt bockstark, Zeiten von 2h und ein paar zerquetschte waren keine Seltenheit dort…🙈Ich trainiere ja eigentlich für die Mitteldistanz und bin eher ein Diesel, das kam noch hinzu. Ich habe ganz viel an Erfahrung mitgenommen und habe versucht mich nicht beirren zu lassen. Hinterher kam noch die Liga, war sehr interessant denen zuzugucken.
Alles in allem ein positives Erlebnis mit einigen mentalen Hürden. Aber ich habe sie genommen.😂Darauf kommt es an. -
11. Mai 2026 um 16:33 Uhr #2443
Johanna Büchler-Fuchs
Team MemberNee Schmarrn ich war sogar nach 2:52 fertig.😂Naja. Auch Wurscht. Ich glaube wiederkommen würde ich nicht unbedingt nochmal, jetzt nicht weil es irgendwie doof war, aber der Weg war jetzt schon eher weit für mich. Ich hatte den Termin halt ausgeguckt strategisch als Testlauf und da wollte ich was Anfang Mai. Ich habe mich grade eben noch mit einer anderen Teilnehmerin kurzgeschlossen, der es im Übrigen beim Schwimmen exakt genauso ging wie mir.🙈
-
12. Mai 2026 um 16:35 Uhr #2451
MTRacingTeam
AdministratorHallo Johanna,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Finish. 🥳 Und wir freuen uns sehr, dass dus überlebt hast. 😅
Das Schwimmen kann manchmal echt richtig krass sein und gerade mit Massenstart und mehreren Runden kann man anderen auch echt schlecht aus dem Weg gehen. Aber du hast durchgehalten, hast es geschafft und kannst unter den Bedingungen mit einer 2:52 doch super zufrieden sein. 🙌
Plus 2. in der AK ist doch super.
Wichtig ist, dass du es größtenteils doch positive findest und du sicher sehr viele wichtige Erfahrungen gesammelt hast. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. 💪
Zudem dürfen sich Athleten untereinander helfen. Nur als außenstehender darf man das nicht.
Erhol dich gut. -
12. Mai 2026 um 22:12 Uhr #2453
Johanna Büchler-Fuchs
Team MemberHaha ja 2. in der AK wenn es nur zwei Starterinnen in dieser AK gibt war zwar nicht mein größter Triumph…😂😂😂Aber je mehr Tage jetzt vergehen, umso mehr schätze ich, wie wichtig die Erfahrungen da jetzt waren.
-
21. Mai 2026 um 20:53 Uhr #2474
Schorsch
ModeratorJa gut.. manchmal ist die AK halt auch dankbar.. 😅 Aber man sollte immer nehmen, was man bekommen kann.. 😉 Aber natürlich sind die Erfahrungen der große Gewinn bei jedem Wettkampf..
-
-
13. Mai 2026 um 15:37 Uhr #2459
Fabian Englich
Team MemberIch habs mal absichtlich gemacht und mich bei einer Sprintdistanz beim Schwimmen mitten rein gestellt. Das war schon „unangenehm“, aber ich habs ja erwartet. Wenn einen das so aus heiterem Himmel unerwartet erwischt (weil man es ja vermeiden wollte), hört der Spaß dann aber auf.
Ich verstehe auch nicht so recht wie man da so eng überholen bzw „überschwimmen“ muss…da lob ich mir doch nen Rolling Start. Was aber bei der kurzen Schwimmstrecke nicht so ohne weiteres geht.Aber siehs positiv: Jetzt weißt Du wie sich so ne Waschmaschine anfühlt und bist fürs nächste mal vorbereitet.
-
15. Mai 2026 um 7:28 Uhr #2462
Lotta van der Straat
AdministratorHey Johanna, erst noch einmal herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich finde du hast das mental und körperlich sehr gut gemeistert und eine Zeit unter 3 Stunden fürs erste Mal ist doch top, ganz egal wie dann die Platzierung aussieht. Da muss man ja das Starterfeld auch mit berücksichtigen. Kleine Ergänzung übrigens zu deiner Hilfestellung. Wenn du eine Mitstreiter hilfst, ist das legitim. Du darfst nur keine fremde Hilfe von außen annehmen – hast also alles richtig gemacht.
In diesem Sonne: Sei stolz auf dich! -
21. Mai 2026 um 10:26 Uhr #2470
Johanna Büchler-Fuchs
Team MemberAh das wusste ich noch nicht, dass es untereinander ok ist. Das finde ich super. Ich hab einem Läufer auf meiner letzten Runde (ich glaube er hatte noch einiges vor sich zu dem Zeitpunkt) auch noch ein Gel gegeben, wofür er sehr dankbar war, hatte da auch schon wieder die Frage im Kopf ob das erlaubt ist… aber dann hat sich das ja jetzt geklärt.😄
Und ja, Rolling Start bei nur 1500m und jedes Mal nach 500m Australian Exit… wäre bestimmt auch im Chaos geendet, weil alle so oder so ständig kollidiert wären. Man hätte höchstens diese Anschwimmen, die ersten 200m etwas verbessern können und die waren für mich die schlimmsten Meter. Aber das nächste Mal bin ich vielleicht wirklich etwas besser vorbereitet und weiß, dass ich das schon einmal überlebt habe. Bei meiner Sprintdistanz waren wir im Schwimmbad und alle hatten sich nach Selbsteinschätzung auf der Bahn platziert, das hat eigentlich erstaunlich gut geklappt. War diesmal halt was völlig anderes.😂🙈
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.