Hey,
dieser Post richtet sich ganz besonders an Anja, von der die Frage stammte, aber alle anderen dürfen selbstverständlich mitlesen und kommentieren!
Es kam im letzten Webinar die Frage auf, wie Seitenstiche beim Schwimmen zustande kommen und wie man sie verhindert.
Ich habe mich jetzt noch mal schlau gemacht. Insgesamt gibt es keine klare Ursache für Seitenstechen, auch nicht beim Laufen. Aber vermutlich hängt es mit einer Verspannung im Bauchraum bzw. dem Zwerchfell zusammen.
Die Situation, wo Seitenstechen im Wasser auftreten, zeigen aber relativ eindeutig, was man dagegen tun kann.
Zu voller Bauch: Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schwimmen sollten idealerweise ein bis zwei Stunden liegen. Gerne auch mehr. Zu beachten ist auch Flüssigkeit, die den Magen ebenfalls füllt!
Flache, hektische Atmung, auch in Kombination mit einem schnellen Start: unbedingt gut aufwärmen vorher, ob im Wasser oder draußen! Dann möglichst kontrolliert starten und ggf. später das Tempo anziehen
Kaltes Wasser: Den Sprung ins kalte Freiwasser vermeiden. Vorher langsam an die Temperatur gewöhnen (Ist ja auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll).
Ich hoffe, das hilft weiter?
Wer noch Ideen hat, kann sie wie gesagt gerne beisteuern!
Beste Grüße
Lotta
-
Dieses Thema wurde vor 2 Wochen, 1 Tag von
Lotta van der Straat geändert.