Schnelligkeit im Open Water

Foren Rund ums Training Schwimmtraining Schnelligkeit im Open Water

• Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 2 Wochen, 3 Tagen von Lotta van der Straat aktualisiert.
Ansicht von 2 Antwort-Threads
  • Autor
      Carina Felten
      Team Member

Hallo zusammen,

ich verzweifle, meine Uhr sagt mir jedesmal im schwimme im Open Water auf 100m zwischen 3:00 und 3:09 und im Becken mittlerweile 2:46 auf 100M. Ich bin mir nicht sicher ob ich das glauben kann. Wenn ich stehen bleibe zählt die Uhr weiter im Becken wie im Open Water. Nichtsdesto trotz werde ich auch nicht wirklich schneller und finde Schwimmen sehr anstrengend.
        Wenn ich mir Videos ansehe wie es aussieht bei guten Schwimmern, scheint meine Technik zu stimmen, Nur schnell bin ich eben nicht 😀

Was kann ich tun? Die Cut Off Zeit meines OD in 3 Wochen liegt bei 40Min was ich ja laut ur nicht schaffe…
        Danke für eure Hilfe
        Carina

Fabian Englich
        Team Member

Hi Carina

Schwimmen dauert echt lange, dass man da Fortschritt macht. Immer dran bleiben 👍

Der Unterschied zwischen Becken und Open Water könnte hinkommen…. Bin da aber nicht der Experte. Wellen, das fehlende abstoßen vom Rand… Das kann alles Zeit kosten.

Bzgl Cut Off hat der Veranstalter vom Triathlon Tübingen letzte Woche gesagt: die Cut Off Zeit startet mit dem letzten der ins Wasser geht. Alle die sich unsicher sind, sollen einfach so 50-60 Leute davor rein gehen und sich dann überholen lassen. So holt man sich auf jeden Fall ein paar Minuten raus.
          Das sollte man natürlich nicht übertreiben und als erster starten 😂
          Und geht auch nur bei nem Rolling Start.

40 Minuten ist übrigens schon knapp. In Tü sind es 50… Ist dein Triathlon im Fluss und man schwimmt stromabwärts?

VG Fabian

Lotta van der Straat
          Administrator

Hey Carina,

wie lange schwimmst du denn schon und welchen Stil?

Die Tipps von Fabian finde ich super. Und ich bin auch der Meinung, dass oft nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Drück dir auf jeden Fall für Daumen für den ersten Tri. Wo genau startest Du?

Beste Grüße

Lotta

Ansicht von 2 Antwort-Threads
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.