Radwahl für Allgäutriathlon

Foren Equipment Radwahl für Allgäutriathlon

• Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 3 Wochen, 2 Tagen von Lotta van der Straat aktualisiert.
Ansicht von 6 Antwort-Threads
  • Autor
      Josef Kirsch
      Team Member

In 4 Wochen nehme ich am Allgäu-Triathlon teil. Die Radstrecke hat bei 92 km circa 1250 Höhenmeter. Manche Anstiege sind wohl steil.

Für mich stellt sich die Frage, welches Rad ich für die Strecke auswähle:
        * Ich habe ein über 10 Jahre altes GT Grade Carbon Ultegra (Gravel) mit 32 mm Reifen und vermutlich um die 9 kg. Das Rad hat mich schon mehrfach über die Alpen und zurück gebracht. Das Rad läuft unter „alt, eigenwillig und immer noch gut“.
        * Seit diesem Jahr habe ich noch ein Canyon Speedmax. Auf der Ebene ist es super. Bei Bergen bin ich sehr schnell im ersten Gang. Ich bin grundsätzlich kein guter Abfahrer und auf dem Speedmax erst recht nicht. Bei Seitenwind und noch schlimmer bei Böen habe ich auf dem Ding Respekt.
        * Noch ein neues Rad besorgen.

Noch zu mir als Radfahrer. Ich bin eher leicht gebaut, definitiv kein Watt-Monster und ein vorsichtiger Abfahrer.

Vielen DANK schonmal für eure Gedanken

Lotta van der Straat
        Administrator

Hey Josef,

ich kann deine Frage gut verstehen. Habe mir die auch gestellt und es tatsächlich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren bei ziemlich ähnlichen Bedingungen (heiß und trocken) ausgetestet.

Mit meinem Rennrad (7,5 kg) 2022 und meinem Triathlon Rad (etwa 2 kg mehr) 2023.

Beide Räder hatten nur Felgenbremsen.
          Ich war beide Male genau 1 Stunde 36 unterwegs.
          Im ersten Jahr hatte ich ziemliche Rückenschmerzen vor dem Wettkampf.
          Laut Garmin habe ich im zweiten Jahr durchschnittlich 10 W mehr getreten.
          Das kann auch daran liegen, dass zwei unterschiedliche Wattmesser eine gewisse Abweichung haben.
          Oder daran, dass vielleicht doch ein kleines bisschen mehr Wind wehte.

In deinem Fall ist die Radauswahl ja deutlich diverser.
          Ich gehe mal davon aus, dass das TriathlonRad Scheibenbremsen hat und das alte Gravel Felgenbremsen.
          Allein das würde für mich schon eine klare Entscheidung zum Triathlonrad begründen.
          Auf dem Gravel hast du zudem sicherlich nicht nur breitere Reifen, sondern auch deutlich mehr Profil… Das kostet auf die Dauer viel Kraft.
          Zudem kommt Dir Dein geringes Gewicht am Anstieg immer zugute.

Das Höhenprofil kannst du übrigens bei Komoot im angemeldeten Zustand ganz genau nachvollziehen.

Es gibt zwar einen steilen Anstieg am Kalvarienberg, der ist aber wirklich nur kurz, später folgen 2x 3 km moderate Anstiege pro Runde.

Ansonsten überwiegen die flachen Parts, wo du im Auflieger wirklich einiges an Kraft sparen kannst. Erst recht bei Wind.

Die Abfahrten waren meines Erachtens nicht extrem steil. Und ich bin wirklich eine unsichere Fahrerin, was das angeht.

Vielleicht hat ja aber auch noch jemand anderes Daten oder Meinungen. 😉

Schorsch
          Moderator

Hallo Josef,

ich möchte die Tipps von Lotta noch kurz ergänzen. Was die Wahl des Fahrrades angeht, spielt da aus meiner Sicht nicht das Modell oder der Radtyp die große Rolle, sondern die Übersetzung. Denn gerade an der zweiten Steigung, die ich als steil und lang empfunden habe, sind damals einige abgestiegen und mussten das letzte Stück schieben. Ich würde dir daher zum Rad mit dem kleinsten Gang raten. Für die Abfahrten kommt es dann darauf an, wie angstbefreit du bist. Falls du dich eher nicht mit vollem Tempo ins Tal „werfen“ willst, brauchst du auch keine riesige Übersetzung. 😉 Falls doch, sollte das Rad auch einen möglichst großen Gang haben.

Sportliche Grüße

Schorsch

Fabian Englich
            Team Member

Ich glaub mit der jetzigen Ausstattung ist es vermutlich egal welches Rad Du nimmst.

Allerdings kannst Du natürlich beide optimieren:
              1) entweder Du bleibst beim Gravel und rüstest dort auf Strassenreifen um + ggf. noch nen paar Auflieger dran. Soweit ich das beim googlen grade gesehen habe, sind Scheibenbremsen dran, oder? Falls nicht bin ich bei Lotta: dann auf jeden Fall das Speedmax.
              2) am Speedmax eine andere Kassette + Kettenblatt mit kleinerer Übersetzung. Wobei man da natürlich gucken müsste was kompatibel ist

Josef Kirsch
              Team Member

DANKE für eure Antworten. Ich kann sie alle nehmen, vor allem die Aussage von Fabian. Ich kümmere mich mal darum eine leichtere Übersetzung auf das Speedmax zu bekommen. Für das Speedmax spricht auch, dass es einfach super bequem ist.

DANKE euch!

• Diese Antwort wurde vor 3 Wochen, 6 Tagen von Josef Kirsch geändert.
                  Fabian Englich
                  Team Member

Hast Du das aktuelle Speedmax? Dann würde mich auch interessieren, was da kompatibel ist. Ich „muss“ nämlich nächstes Jahr in Zell am See den Berg hoch…
                    Ich glaub nämlich mit dem 34er Ritzel hinten ist es an der Stelle ausgereizt. Dann bleibt nur nen kleineres Kettenblatt vorne

Josef Kirsch
                  Team Member

Das Speedmax ist von diesem Jahr aus dem Outlet. Es könnte auch die Variante vom letzten Jahr sein.
                    Der Canyon-Support hat nachgeschaut und meinte, dass eine 34er Kassette mit einer verlängerten Kette drauf passt.
                    Ob ich den Schritt jetzt wirklich gehe, bin ich mir noch unsicher. So günstig sind diese 12-fach Kassetten nicht – zur Not bleibt ja noch absteigen und joggen.

Ist die Anmeldung für Zell am See für nächstes Jahr schon offen? Lotta hat mir den für nächstes Jahr genannt.

Lotta van der Straat
                    Administrator

Hey Josef,

was hast du denn für eine Übersetzung aktuell?
                      Ich bin mit meiner 11er Kassette (50/34er) am TT bisher alle Berge hochgekommen – und ich bin ursprünglich eine Flachlandtirolerin. Ich denke kaum, dass du absteigen wirst müssen.

Die Anmeldung bei allen Wettkämpfen, die ich kenne, startet immer erst nach Ablauf des Rennens. Zell am See findet traditionell Ende August/Anfang September statt. Schau am besten direkt am Tag danach, ob es günstige Tickets gibt. Bei dem Andrang in den letzten 2 Jahren könnten die schnell ausverkauft sein.

Ansicht von 6 Antwort-Threads
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.