Foren › Die Community › Fragen zum Trainingsplan
Schlagwörter: Trainingsplan
- Dieses Thema hat 54 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Tag, 22 Stunden von
Lotta van der Straat aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
30. April 2026 um 16:14 Uhr #2416
Michael Knop
Team MemberHallo Lotta, hallo Schorsch,
könnt ihr bitte bei mir den Basis-Trainingsplan entfernen?
Lieben Dank und viele Grüße
Micha
-
4. Mai 2026 um 16:31 Uhr #2420
Lotta van der Straat
AdministratorHey Micha,
was lange währt, wird endlich gut… (Sorry für die Verspätung) Jetzt kannst du dich voll und ganz auf den Wettkampf-PLan konzentrieren.
LG Lotta
-
-
7. Mai 2026 um 12:51 Uhr #2429
Linda Gratzer
Team MemberHello, hab mal ein bisschen im Plan voraus geschaut und SD/OD Testwettkämpfe gefunden. Was soll ich damit machen? Selbst einen Wettkampf simulieren oder ist das ein Vorschlag um dort ca einen ein zu planen?
Lg Linda-
8. Mai 2026 um 7:49 Uhr #2433
Lotta van der Straat
AdministratorHi Linda,
es geht sowohl als auch. Da es vermutlich schwer wird, sich kurzfristig noch wo anzumelden, wäre aber wahrscheinlich die praktischere Variante, einen Wettkampf selbst zu simulieren, zum Beispiel im Freibad und auf der Hausrunde. Wenn es soweit ist, kommen dazu aber nochmal ein paar Infos. 😉
LG Lotta
-
-
4. September 2026 um 12:24 Uhr #2826
Lothar Köhler
Team MemberEin fröhliches Moin aus Hamburg,
mein diesjähriger Trainingsplan neigt sich dem Ende zu. Die letzten zwei bis drei Wochen sind von fehlender Disziplin gekennzeichnet.
Am Wochenende steht mein letzter Wettkampf für dieses Jahr vor der Tür. Ich bin gespannt was möglich ist. Es ist der erste Wettkampf in dem ich mit Neo schwimme.Gemäß dem Fußball-Motto „Nach dem Spiel ist, vor dem Spiel“ beschäftige ich mich mit der Off-Seasen. Ich habe dieses Jahr viel erreicht. Auf der anderen Seite zeigen mir die letzten Wochen, dass ich dringend mentale Fitness brauche und meinen Fokus fürs neue Jahr vorbereite.
In der Hauptphase diesen Jahres habe ich 5-6 Trainingseinheiten + Kraftübungen durchgeführt. Den Winter, mindestens bis Februar, plane ich mit 2-3 Einheiten + Kraftübungen. Der Winter gehört der Familie, den Freunden und der Arbeit.Jetzt die Entscheidende Frage wie gestalte ich die Off-Season um meinen mentalen Fokus zu regenerieren?
Sportliche Grüße
Lothar-
4. September 2026 um 16:09 Uhr #2828
Lotta van der Straat
AdministratorMoin Lothar,
erst einmal toll, dass du so lange eisern durchgehalten hast. Das ist doch schon ein riesiger Triumph, auch wenn der Wettkampf noch bevorsteht.
Es ist sehr gut, dass du dir jetzt schon Gedanken über die kommende Saison machst, denn erfahrungsgemäß sind die beliebteren Wettkämpfe recht schnell ausverkauft.
Was die Motivation angeht, empfehlen wir auf jeden Fall eine Pause für Kopf und Körper.
Zum Thema Offseason haben wir im August auch schon etwas ausführlicher im Webinar im August gesprochen.
Jeder versteht darunter ein bisschen was anderes…
Für uns ist die Offseason im Triathlon nur die trainingsfreie Zeit nach dem letzten Wettkampf.
Manche nehmen sich da mehr, andere weniger Zeit.
2-6 Wochen Pause sind eigentlich normal.
Bei längeren Aussetzern musst du auf jeden Fall mit Fitnesseinbußen rechnen.Der Kopf ist meistens schneller wieder bereit, wenn du ihm wirklich mal ne Auszeit (Urlaub, andere sportliche Aktivitäten o.ä.) gönnst.
Oder hattest du etwas anderes in Sinn?
Jetzt erst einmal viel Erfolg für Sonntag!
Beste Grüße
Lotta
-
-
4. September 2026 um 13:12 Uhr #2827
Thomas Salomo
Team MemberHey Lothar, du sprichst mir gerade so aus der Seele. Mir ging es im Juni/Juli genauso. Da hatte ich ein mental deep.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.