Foren › Wettkampfberichte › ELE Triathlon Gladbeck
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Wochen, 2 Tagen von
Schorsch aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
11. Mai 2026 um 16:17 Uhr #2442
Michael Knop
Team MemberHallo Zusammen,
ich hab gestern ( 10.05.26) zum zweiten Mal am ELE Triathlon in Gladbeck teilgenommen. Es werden hier verschiedene Distanzen ( Schnupper-, Volks-. Kurzdistanz ) und auch NRW-Liga- und Regionalligarennen organisiert. Angemeldet war ich für die Kurzdistanz (1,0km / 38,5 km/ 10 Km).
Geschwommen wird im 50m Freibad, auf einer Bahn mit 8-9 anderen Schwimmer*innen, so dass man sich vorher abstimmen sollte, wer welche Geschwindigkeiten schwimmt, damit es keinen Pulk gibt. Überholen ist aufgrund der Enge der Bahnen nicht immer so leicht, wenn du nur ein wenig schneller als die Person vor dir bist. Leider hatte ich so eine Bahn erwischt und wir waren zu fünft, die ungefähr gleich langsam waren und dementsprechend war das Schwimmen sehr unruhig und ungleichmäßig.
Das Radfahren findet auf einem Rundkurs von 5,5 km statt, so dass ich 7 Runden fahren durfte. Der Bodenbelag ist auf 4 km echt gut, beim Rest gibt es immer mal wieder schlechteren Asphalt, Schlaglöcher und auch engere Kurven, weshalb ich diese Bereiche nicht in der Aero-Position gefahren bin. (Die richtig schnellen Athleten sind da volle Melone drüber, ich hab die sichere Variante gewählt). Die Strecke ist für den Autoverkehr gesperrt.
Die 10 km Laufstrecke befindet sich zum großen Teil in einem schönen Park/Wald, mit entsprechendem Bodenbelag und immer wieder schattigen Bereichen. Es sind hier 4 Runden mit jeweils ca. 2,4 km zu Laufen (also insgesamt nicht ganz 10 km)
Ziel und Wechselzone befindet sich in einem Leichtathletikstadion ca. 250 m vom Freibad entfernt, die jeweiligen Laufrunden gehen auch hier durchs Stadion. Einchecken und Auschecken ist sehr entspannt.Meine Pro´s für diesen Triathlon:
– sehr freundliche Organisatoren und Helfer
– gute Strecke für Zuschauer/ Supporter, da sie dich oft sehen
– nicht zu groß (240 Teilnehmer auf der Kurzdistanz in 3 Startblöcken mit jeweils 30 Minuten Zeitunterschied)
– Anmeldegebühr war überschaubar: 58 € zzgl. Tageslizenz, wenn du keinen DTU Pass hastMeine Con´s_
– Viele Runden sind für dich als Teilnehmer vielleicht landschaftlich nicht so schön, wie eine große Runde
– Das Bahnenschwimmen liegt mir im Wettkampf nicht, und ich bin im Vergleich zu meinen sonstigen Schwimm-Leistungen dort locker 10 bis 12 Sekunden auf 100 m langsamer
– Plätzchen und Kuchen gibt es nicht direkt im Ziel, sondern nur an einem Verkaufsstand außerhalb des ZielbereichsWürde ich wieder dort starten:
Ja, es ist nur 30 Minuten von mir entfernt mitten im Ruhrpott, die Familie kann gut anfeuern und mitfiebern, die Laufstrecke im Wald macht mir Spaß. Fahrradkurs und Laufkurs sind ziemlich flach.
Wie war es für mich gestern:
Beim Schwimmen habe ich ca. 2 Minuten länger gebraucht, als ich mir erhofft hatte. Das Radeln lief gut und der Fahrradcomputer sagte ich sei ohne Laufen raus und rein in die Wechselzone (jeweils ca. 250 m) einen Durschnitt von 32,4 km/h gefahren, Für das finale Laufen wollte ich im Bereich 5:00/km liegen und es wurde eine 5:07 .
Trotzdem habe ich mich zum Vorjahr um 4 Minuten insgesamt verbessert und das war das Ziel für diesen Triathlon. -
15. Mai 2026 um 7:48 Uhr #2464
Lotta van der Straat
AdministratorHey Michael,
herzlichen Glückwunsch und Danke für den ausführlichen und gut strukturierten Rennbericht.
Kann es kaum glauben, dass es ODs mit Schwimmen im Freibad gibt!!! Neo war wahrscheinlich nicht erlaubt, oder? Kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass es zu zehnt auf der Bahn halbwegs ätzend ist…
Schön, dass immerhin die anderen beiden Disziplinen gut gelaufen sind und die Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr ist doch top!
Ist ja auch erst Anfang der Saison, also da geht sicher noch was! -
18. Mai 2026 um 18:14 Uhr #2466
Michael Knop
Team MemberJa Neo war bei 24 Grad Wassertemperatur verboten. Schwimmen im Freibad bei einer OD/KD scheint hier im Pott für viele Veranstalter interessant zu sein, Bochum. Ratingen, Hagen und einige andere bieten diese Variante an.Finde ich auch nicht so schlecht, wenn es denn so Zickzack-mäßig durchs Becken gehen würde (z.B. in Bochum ist das so) und man keinen Gegenverkehr hat.
-
21. Mai 2026 um 20:51 Uhr #2473
Schorsch
ModeratorJa das kann ich auch gut nachvollziehen. Man möchte ja dann auch nicht extrem rücksichtslos schwimmen und steckt somit immer in der Zwickmühle. Davon abgesehen hört es sich aber nach einer relativ entspannten Veranstaltung an. Wenn ein Wettkampf weiter weg ist, wird’s ja oft stressiger.
Besten Dank auch von mir für den Rennbericht. ☺️
-
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.