Antwort auf: Hamburg 2026 Sprintdistanz

Foren Wettkampfberichte Hamburg 2026 Sprintdistanz Antwort auf: Hamburg 2026 Sprintdistanz

Fabian Englich
Team Member

Hi Björn,

gute Entscheidung nach den Problemen im Rennen nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern zu reflektieren!

Bei ner SD ist bei nem technischen Defekt in aller Regel „die Zeit hinüber“. Das kann man eigentlich nicht wieder risikofrei reinholen.

Bzgl Reifen:

Schau mal bei Youtube nach dem Video von Rennrad-News zu TPU/Butyl/Tubless. Die haben da vor 1-2 Monaten was zu gemacht. In Kurzform: Butyl kannste vergessen. Sowohl was Pannensicherheit angeht, als auch Performance (Gewicht + Rollwiderstand). Ob man stattdessen TPU oder Tubeless nimmt, ist dann Geschmackssache. Beides hat Vor-/Nachteile: TPU leichteres Handling, TL besserer Pannenschutz. Performance sind beide quasi identisch.

Ich würde vermuten in deinem konkreten Fall hätte TL geholfen, aber wissen tut man das nicht 🙂

Persönlich habe ich mich entschieden jetzt von Butyl (werksseitig verbaut) auf TPU umzustellen. Mache ich aber erst nach dem Race am WE…

Viele Grüße
    Fabian