Foren › Wettkampfberichte › Mein erster Triathlon Leipzig 2025 › Antwort auf: Mein erster Triathlon Leipzig 2025
Das Rookie-Projekt wurde von Vanessa Reins ins Leben gerufen, sie hat Lipödem und macht Triathlon. Wir waren also alles Mädels aus der Lipödemcommunity 🙂 Marion Rütten, die Trainerin von Vanessa, hat uns dann unter ihr Fittiche genommen, jeder hat einen Coopertest gemacht und dann konnte sie uns individuell jede Wochen den Trainingsplan auf TrainigsPeaks geladen. Jeder hat also für sich, aber wir haben dann doch alle zusammen trainiert, weil wir uns immer gegenseitig in der WA-Gruppe Motivationsvideos und Bilder geschickt haben.
Ich habe immer noch kein Rennrad, aber schon einen Laden in Leipzig empfohlen bekommen, die wohl gut beraten. ich würde mir gern ein Einsteigerrad holen, hab aber gar keine Plan. Ihr habt dazu bestimmt mal eine Podcastfolge gemacht oder?
Als nächstes Plane ich im nächsten Jahr wieder ein Triathlon, entweder den in Leipzig oder Halle, ich muss warten, bis die Urlaubsplanung durch ist, damit ich das dann alles planen kann. Auch möchte ich am Leipzigmarathon teilnehmen und dort 10k laufen. Teilnahme am Worldrun ist wieder geplant, sowie die Teilnahme am Porsche-Trail und am Frauenlauf, vielleicht am SwimRun und am Sonnenwendeschwimmen…. das entscheide ich aber eher spontan.
Beim Lipödem ist es so, dass Bewegung in Bestrumpfung die Schmerzen lindert, ich verzichte zudem auf Zucker, Weizenprodukte und Alkohol, weil das die Schmerzen triggert. Ich konnte so in den letzten 2 Jahren auch 16kg abnehmen, und meine Schmerzen sehr reduzieren, in der Zwischenzeit habe ich viele schmerzfreie Tage, gibt aber auch immer noch die Tage, wo ich mit schweren Beinen trainiere und es mir hinterher deutlich besser geht. Ich habe auch gemerkt, dass ich wohl keine langen Strecken laufen werden kann. Hab nach dem Triahtlon für einen HM trainiert, das war nicht so opitmal, das hat eher die Schmerzen gefördert. Also bleibe ich bei max. 10k das ist eine gute Streckenlänge. Für mich sind auch gar nicht so die Zeiten wichtig, sondern das regelmäßige Training in Bestrumpfung, da gibt es immer mal wieder Rückschläge, weil die Beine halt nicht so wollen, wie ich das gern will. Der Kopf will, wenn die Beine schwer wie Beton sind, ist man halt dann langsamer unterwegs…aber ich bewege mich und das ist meine Therapie 🙂